Prozessberatung

WEGE finden

Effektive Prozesse, die von allen Mitarbeitern des Unternehmens gelebt und kontinuierlich verbessert werden, sind wichtig für das Unternehmen, damit es sich der Komplexität des Marktes und der damit verbundenen Flexibilität erfolgreich behaupten kann.

  • Wo können Methoden und Arbeitsweisen vereinheitlicht werden?
  • Welche Unternehmensprozesse können synchronisiert oder verbessert werden?
  • Sind alle Mitarbeiter ausreichend mit Informationen versehen?
  • Wie können die Methoden und Prozesse im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung flexibel gestaltet werden?

Viele Fragen, die im diesem Zusammenhang nach Antworten suchen. Mit meinem Vorgehen helfe ich Unternehmen und Teams die richtigen Methoden einzusetzen und die effektiven Prozesse im täglichen Ablauf zu leben.

Wichtige Eckdaten meiner Prozessberatung sind

  • Effektivität vor Effizienz
  • Im Vordergrund steht die Zufriedenheit des Kunden meiner Kunden.
  • Daher steht der Wertschöpfungsprozess im Vordergrund.
  • Die Motivation, Einbindung und Selbstverantwortung der Teams in den einzelnen Bereichen ist Grundlage von erfolgreichen Prozessen.
  • Die Prozesse sollten einfach und schlank sein, damit sie gelebt werden und damit es keine Reibungsverluste gibt.
  • Die Prozesse sollten so gelebt werden, dass sie iterativ und inkrementell immer das Potential einer kontinuierlichen Verbesserung ermöglichen.

Das Phasenmodell meiner Prozessberatung

  • Analyse
    • Zielsetzung erarbeiten
    • Ist-Prozesse aufnehmen
    • Ist-Prozesse analysieren und bewerten
    • Optimierungspotenziale identifizieren
  • Definition
    • Soll-Prozesse beschreiben
    • Optimierungsmaßnahmen festlegen
    • Prozessorganisation definieren
    • Soll-Prozesse mit den Verantwortlichen abstimmen
  • Einführung
    • Umsetzung der Soll-Prozesse
    • Unterstützung bei der Bewältigung von Veränderungen
    • Schulung und Unterstützung bei der Anwendung der Soll-Prozesse
    • Prozess-Controlling und kontinuierliche Verbesserung implementieren

Im Vordergrund stehen Ihre Kunden und Ihr Team, dies sind die Faktoren für Ihren Erfolg.